info
schade das schon lange keiner mehr im chat war ich brauche informationen.

lg Ludger;-)
Lieber Ludger,
der Chat ist leider nicht so sehr besucht. Wenn Du Informationen benötigst oder Fragen hast, dann bekommst Du aber auch hier immer eine Antwort.
Herzliche Grüße
Stefanie
Hallo Ludger,

stelle Deine Fragen, wir versuchen sie, wenn es uns möglich ist zu beantworten.:-)

Viele Grüße
Gerlinde
Ehemann mit PSP/CBD mit sichtbaren Symptomen seit 2001
Diagnose 2004, verstorben 08.03.2011
Hallo Stefanie
Ich bin seit vier Jahren an PSP erkrankt und kann mittlerweile kaum noch laufen oder stehen.

War das bei euch auch so?

Lg Ludger
Hallo geka

Danke das ich fragen darf! Ich habe PSP seit vier Jahren und das mich schon einiges gekostet, an Gesundheitlichen Sachen. Worauf ich keine Antwort finde ist greift psp auch Darm und Magen zu? Ich weiß das psp schuld daran ist das einen Katheter habe und einen Luftröhren schnitt bekommen wegen paradoxe Atmung

Lg Ludger
Hallo Ludger,
durch PSP kann die Magen-Darm-Motilität beeinträchtigt sein, d.h. der "Transport" bei der Verdauung kann verlangsamt sein. Viele PSPler bekommen deshalb ein Medikament, unseres heißt Motilium (Wirkstoff Domperidon).
Lieben Gruß
Liebe Theresia

Ich habe da noch eine Weitere Frage,wenn die Steifheit kommt ist das bei euch auch so als seien die Füsse am Boden angeklebt und die Beine so schwer das, dass schon richtige schmerzen verursacht?

Ludger
Lieber Ludger,

ja, so ist es leider. Mein Papa ist an PSP erkrankt. Die Symptome fingen vor drei Jahren mit Schwindel (wie betrunken ohne Kopfschmerzen) an. Da ging noch alles. Laufen, Rad fahren, Auto fahren. Mittlerweile kann er gar nichts mehr von all dem. Er kommt sehr schwer aus dem Sessel hoch, weil er meint die Kraft fehlt ihm. Er geht sehr unsicher. Nur noch mit Rollator oder wenn man ihn an die Hand nimmt. Treppen geht er gar nicht mehr.
Lieber Ludger, leider kann ich Dir nichts schöneres auf Deine Frage antworten. Nur, dass ich Dir ganz viel Kraft wünsche! ;-)
Herzliche Grüsse
Stefanie
Liebe Stefanie
Darf ich fragen wie alt dein Papa ist?

Ludger
Hallo Ludger,

durch PSP kann schon auch Magen und Darm beeinträchtigt sein. Bei uns waren es die wiederkehrenden Verstopfungen, viele benutzen da Movicol (im Wasser auflösen und trinken). Sollte es Durchfall sein, dann hilft ein Hefepräparat aus der Apotheke, das hat bei uns sehr geholfen ohne den Darm zu belasten.

Magen, da solltest Du mal mit dem Arzt darüber sprechen. Du hast jetzt hier nicht genau gesagt, worin Deine Beschwerden liegen. Es kann ja auch an gewissen Medikamenten liegen, die Beschwerden verursachen.

Welche Medis bekommst Du? Wenn Du Amantadin verträgst, es fördert die Beweglichkeit, also auch von Magen und Darm, nicht nur von den Gelenken.

Und dass PSPler möglichst Kein Morphin erhalten sollen, es beeinträchtigt die Atmung, das hast Du sicher hier schon gelesen?

Dir alles Gute und frage nur, wenn ich es weiß bekommst Du immer eine Antwort.

Viele Grüße und viel Kraft
Gerlinde

Ehemann mit PSP/CBD mit sichtbaren Symptomen seit 2001
Diagnose 2004, verstorben 08.03.2011

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste